Aktuelles

05.04.2023

Fünf Praxisworkshops „Mit Jugendlichen Glauben entdecken“

Praxisworkshops „Mit Jugendlichen Glauben entdecken“

Wie können Jugendliche Glauben entdecken und leben lernen?
Welche Angebote, Formen und Formate helfen dabei?

Um diese beiden Fragen geht es bei den 5 Praxisworkshops „Mit Jugendlichen Glauben entdecken“ 2023. An jedem der fünf Abend stellen erfahrene Expert*innen je eine konkrete Praxisidee vor, wie du mit Jugendlichen den Glauben entdecken und vertiefen kannst. Zusammen mit anderen Haupt- und Ehrenamtlichen aus der Jugendarbeit entwickelst du dann Umsetzungsideen für deine Jugendarbeit oder kannst ein Praxisdee exemplarisch ausprobieren. Mit neuer Inspiration geht es dann wieder in deine Praxis!

Die Workshops finden online per Zoom statt, immer von 19:00h bis 21:00h an den unten angegebenen Terminen

 

 


25.04.2023: Escape Games mit Ingo Müller

Escape Games sind ein faszinierender Rätselspaß für Gruppen, mit denen sich auch biblische Geschichten und der Glaube erfahrbar machen lassen. Ingo Müller erklärt in diesem Praxisworkshop, wie das gelingen kann. Er ist Referent für Teenager beim EC Deutschland und Autor, u. a. von „Der geheimnisvolle Raum – Live Escape Games zur Bibel“.

Jetzt hier anmelden!  Anmeldeschluss: 21. April 2023

 

y

25.05.2023: Mentoring mit Renate Sierig

Mentoring bietet die Chance junge Menschen auf ihrem Gaubens- und Lebensweg ganzheitlich zu begleiten. Renate Sierig wird in diesem Praxisworkshop ihren reichen Erfahrungsschatz mit euch teilen. Sie arbeitet bei juenger unterwegs im Kirchenkreis Minden und kümmert sich dort mit Begeisterung um das Mentoringprogramm.

Jetzt hier anmelden!  Anmeldeschluss: 23. Mai 2023

 

 


29.08.2023: Glaubenskurse mit Lena Niekler

Sie sind eine Chance, mit Jugendlichen Glauben zu entdecken, doch das Angebot an Glaubenskursen ist vielfältig. Lena Niekler gibt in diesem Workshop Antworten auf die Frage: „Welcher Kurs passt für meine Jugendlichen und meine Jugendarbeit?“ Sie arbeitet als Referentin beim CVJM-Westbund für neue Formen von CVJM-Arbeit und an der CVJM-Hochschule, wo sie u.a. das Projekt „Jugend auf Glaubenskurs“ mit begleitet hat.

Jetzt hier anmelden!  Anmeldeschluss: 25. August 2023

 

 

 

21.09.2023: Jugendgottesdienst mit Barbara Matt

Jugendgottesdienste können Orte sein, an den Jugendliche ihren Glauben miteinander feiern – mit Musik, Worten, Aktionen, Theaterszenen oder kreativen Stationen. So wie zum Beispiel im Studio 41 in Dortmund all drei Monate beim Studio-Gottesdienst. Aus dieser Erfahrung berichtet Barbara Matt, die dort arbeitet. Für sie ist keine Idee zu verrückt und sie liebt es Menschen zusammenzubringen.

Jetzt hier anmelden!  Anmeldeschluss: 19. September 2023

 

 

30.10.2023: Rituale mit Daniel Rempe

Rituale unterbrechen den Alltag und schaffen Raum für den Glauben. Wie kann ich sie mit Jugendlichen gestalten? Dazu wird Daniel Rempe in diesem Workshop einige Ideen vorstellen. Er arbeitet als Referent für Glaube und Leben im Amt für Jugendarbeit der EKvW und schätzt die Kraft der Rituale für das eigene Glauben und Leben.

Jetzt hier anmelden!  Anmeldeschluss: 26. Oktober 2023

 

 

 

 

 

 


Anmeldung

Du kannst dich zu einem, mehreren oder allen Praxisworkhops anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos. Den jeweiligen Anmeldeschluss findest du bei den Terminen.

Wenn du dich angemeldet hast, bekommst du einen Bestätigungsmail von uns zu geschickt. Einen Tag vor dem Workshop schicken wir dir den Link zum Zoom-Meeting zu.

Jetzt anmelden!

TOP