5. Auflage Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbei, Herausgeber: Deinet, U., Sturzenhecker, B., von Schwanenflügel, L., Schwerthelm, M. (Hrsg.) VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2021
Mairhofer, A./Peucker, C./Pluto, L./van Santen, E. (2019): Offene Jugendarbeit goes Ganztagsschule? In: Offene
Jugendarbeit. H. 2, S. 21–26
Kooperationsverbund Offene Kinder- und Jugendarbeit (2019): Positionspapier des Kooperationsverbundes Offene Kinder- und Jugendarbeit (Januar 2019). Verfügbar über: https://www.offene-jugendarbeit.net/pdf/Positionspapier_OKJA_KV_Entfassung.pdf; [29.10.2020].
Müller, B. (2013): Offene Jugendarbeit, gestern, heute, morgen. Historische Traditionslinien, aktuelle Potenziale und Herausforderungen. In: deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, 61. Jg., H. 5, S. 199–209.
Sturzenhecker, B. (2011): Demokratiebildung. Auftrag und Realität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Schmidt, H. (Hrsg.): Empirie der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Wiesbaden. S. 131–146. 4. überarbeitete und aktualisierte Auflage
Sturzenhecker/Lindner (Hg.): Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Vom Bildungsanspruch zur Bildungspraxis. Weinheim, München 2004.
Coelen/Otto 2004:
Tagungsband zur „Internationalen Ganztagsbildung“ mit dem Titel: „Grundbegriffe der Ganztagsbildung- Band I“.
Rauschenbach/Otto 2004:
Tagungsband zu „Bildung ist mehr als PISA“ mit dem Titel: „Die andere Seite der Bildung“.
Lindner/Thole/Weber (Hg.):
Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsprojekt. Opladen 2003.
Rauschenbach/Otto 2004:
Tagungsband zu „Bildung ist mehr als PISA“ mit dem Titel: „Die andere Seite der Bildung“.
Rauschenbach/Düx/Sass (Hg.):
Kinder- und Jugendarbeit – Wege in die Zukunft. Gesellschaftliche Entwicklungen und fachliche Herausforderungen. Weinheim/München 2003